Schokocreme selbst gemacht

Eine Schokocreme selbst gemacht, ganz einfach und ohne Industriezucker. Das schmeckt? Auf jeden Fall und ist genauso süß kann ich Dir versprechen.

Schokocreme selbst gemachtMit solch einer leckeren Süßigkeit kann man seiner Liebsten oder seinem Liebsten sicherlich zum Frühstück oder anderen Anlässen eine schöne Freude bereiten. Selbstgemacht ist doch generell was feines. Und noch dazu weiss man, was drin steckt.

Bei dieser Rezeptur verzichte ich sogar auf herkömmlichen Industriezucker. Nein, da brauchen wir auch keine anderen konzentrierten alternativen wie Blütenhonig oder andere. Wir bleiben bei Mutter Natur und nehmen einfach ein paar Datteln, mit der wir genauso die gleiche Süße erreichen. Ich mache dies, weil es schonender ist für den eigenen Körper. Wer lieber das ganze mit Zucker machen will, kann natürlich auch damit experimentieren. 

Fertige SchokocremeIch benutze Datteln. Je nach Sorte kann sie einfach neutral süß schmecken oder auch caramelig. Letzteres benutze ich nicht für die Creme aber esse sie so sehr gerne, sofern ich sie mal bekomme. Wer noch nie Datteln gegessen hat, keine Scheu, in der fertigen Schokocreme wird man davon nichts geschmacklich merken. 
Dazu benötigen wir noch ein starkentöltes Kakao Pulver sowie Kokosöl. Das gibt es alles auch in den normalen Läden. Empfehlen tu ich natürlich Bio Qualität, denn wenn man schon was schickes selber macht, warum nicht auch etwas nachhaltig. Und tatsächlich schmeckt man den Unterschied auch raus, wenn man es eine Weile mal gemacht hat.

Aber fangen wir mal an.

Im einzelnen solltest Du folgendes bereit halten:
70 g getrocknete Datteln (Für die Süsse)
70 g Haselnüsse oder auch gerne eine Nussmischung, wie man es lieber mag.
1 gut gefüllten Esslöffel Kokosöl
2 Esslöffel nicht gehäuft mit ungesüßtem Kakaopulver (Backkakao)

Optional
2 Esslöffel Kokosflocken
1 Esslöffel Butter
Milch

Zubereitung:
Die Datteln legst Du in eine kleine Schüssel und füllst diese mit Wasser soweit auf, dass sie gerade so überdeckt sind. Diese Menge dient später auch der Festigkeit, je mehr Flüssigkeit, um so dünner wirds. Also vorsicht. Wem Wasser zu banal ist, der kann dies auch mit Milch machen. Nehmt am besten Datteln ohne Kern, sonst könnte das Probleme beim pürieren geben. ;) Die Schale stellt ihr ca. 20min. zum einweichen beiseite. Damit geht das verkleinern nachher einfacher. In der Zwischenzeit nimmst Du die Nüsse und zerkleinerst sie mit dem Mixer. Am besten macht sich da eine kleine Maschine, da diese geschlossen ist. Ein Stabmixer geht auch, jedoch kann es schnell passieren, dass einiges nicht im Schüsselchen bleibt. Wer einen Thermomix besitzt, mit dem geht es natürlich auch und besonders die Nüsse werden damit sehr fein, hatte mal das vergnügen, damit testen zu dürfen.  

Ist alles vorbereitet, sollten die Datteln im Wasser zwischenzeitlich auch weich genug sein. Somit kann auch diese Mischung fein püriert werden. Möchte man es fester, kann vom Wasser noch etwas abgegossen werden. Ist die Masse schön sämig, füllst Du die vorbereiteten feinen Nüsse inkl. der anderen Zutaten hinzu und pürierst das ganze noch mal richtig durch. Es sollte nun eine schöne cremige Braune Masse raus kommen. 

Das ganze in eine verschliessbare Schüssel oder in ein Glas abfüllen, dann in den Kühlschrank oder eben gleich aufs Brot. So etwas selbstgemachtes ist natürlich immer auch eine nette Idee zum verschenken.
Frisch schmeckt es am besten. Nach eigener Erfahrung hält die Creme mindestens 3 Wochen, wenn man nicht gerade mit einem Buttermesser rein geht und Reste davon im Glas lässt. Meist ist sie aber schon nach 2-3 Tagen alle. :)

Geschmacklich erinnert mich die Creme immer an meine Kindheit. Die etwas älteren unter uns werden Naschi vielleicht noch kennen. Und wer diesen Geschmack noch in der Nase hat, wird sich daran zurück erinnert fühlen. 

Hinweise und Zusammenfassung:
Mit der Menge des Wassers oder der Milch kann man beeinflussen, wie fest die Schokocreme werden soll.
Mit den Zutaten kann man gut experimentieren. Nur mit dem Kakaopulver solltest Du vorsichtig sein. Denn zuviel davon, wird die leckere Schokocreme schnell bitter machen. 
Ansonsten kann man alles rein tun, was einem lieb ist. Ich persönlich nehme seit neusten eine Nussmischung, wo Haselnüsse, Mandeln, Cashew und allerhand andere Nüsse bei sind. Nur Mandeln war nicht meins. Wenn eine Sorte, dann lieber nur Haselnüsse. 

Bleibt nur noch zu sagen, einfach selbst probieren und innerhalb weniger Minuten eine eigene leckere Creme besitzen, wo man weiss, was drin ist und die dazu noch sehr lecker ist und ohne viele Zuckerwürfel auskommt.