Don Bastiano

Wie aus einer Idee ernst wurde.

Musik bestimmt schon lange mein Leben und 2016 trat in dieses der wohlklingende Name Don Bastiano Joao Coimbra de la Coronilla y Azevedo. Bei einem netten Gespräch im Spencerhill Universum kam auf ein mal die Idee, warum nicht auch ein mal einen eigenen Track für das Spencerhill Festival komponieren. El Caballo hatten dabei schon zwei Tracks als Hommage an Bud Spencer und Terence Hill aufgenommen. Es dauerte nicht lange, so war der erste Song für das Spencerhill Festival 2016 geschrieben und kurzerhand auch später veröffentlicht.

Danach passierte erstmal nichts, denn es war eben nur eine witzige Idee. Erst Drei Jahre später, 2019 nahm ich das Thema wieder auf. Niemand fragte aber irgendwie ging mir das ganze nicht aus dem Kopf. Als bekennender Spencerhill Fan wollte ich noch mal etwas zu diesem Thema machen und dabei viel mir der Titel "Walking down the street" ein. Viele Erinnerungen hingen an dem Titel sowie dem Film "Buddy haut den Lukas", woraus dieser ist. Nur, er wurde nie veröffentlicht. Also machte ich mich ran, um diesen Song zu covern und dies auch so gut wie möglich, denn es sollte die Erinnerungen und Emotionen zum Thema wieder erwecken, für mich und vielleicht auch dem ein oder anderen interessierten Hörer. Auf der Single, die dann erschienen ist, war noch eine weitere eigene Komposition, die thematisch passen sollte. 

Und ab da hat es mich gepackt. Nicht nur das Spencerhill Thema, sondern Soundtrack Musik im allgemeinen. Ich habe angefangen sie zu inhalieren und selbst zu komponieren in allen Richtungen. Zunächst aber habe ich noch zum Geburtstag von Bud eine kleine Klavierkomposition als Hommage namens Heaven veröffentlicht. 

2020 war nicht wirklich das prickelndste Jahr allgemein, jedoch habe ich aus der Misere Kraft gezogen, in dem ich viel intensiver Stücke geschrieben habe. Erst war es ein Andenken an My Piedone, dann habe ich Shosholoza neu aufgenommen bzw. haben sich exelente Stimmen gefunden, die auch schon beim Theaterstück König der Löwen mit sangen und diesem Track eine neue Note gaben. Dies hat ein Team von befreundeten Produzenten dann fertig gemischt.

Und zum ende des Jahres veröffentliche ich mein Debüt Album. Ein Herzensprojekt, denn nach all den Erlebnissen ist es voll von Emotionen aber auch Hoffnung. Nicht umsonst heisst es "Heroes never die". Die Bedeutung geht in vielerlei Richtungen, sind es die Helden der Kindheit, die uns begleiten, die Helden oder auch z.B. die wir dringender denn je brauchen. 
Bei dieser orchestralen Kraft passte auch eine weitere Cover Version zum Spencerhill Thema, Paganinis Landung. Auch ein Song, der leider nie veröffentlicht wurde und auch hier habe ich versucht, so genau wie möglich am Original zu bleiben. Diesen Titel gibt es in zwei Versionen, denn im Film ist der Vorspann über 40sec. lang nur mit kurzen Klavierklängen, um Spannung aufzubauen, bis Pagenini endlich aus dem Flugzeug steigt. So gibt es auch eine zweite Version, in der man schneller zu der schönen Melodie kommt und eine eigene Entwicklung nimmt. 

Auch 2021 wird ein arbeitsreiches Jahr. Schon viele Songs sind geschrieben und ich freue mich, wenn ihr vielleicht den ein oder anderen gut findet.

Als dann, liebe Grüsse, Euer Don Bastiano.